GeldanlagePodcast

Markttiming!? – Warten lohnt sich nicht! Warum es keine gute Idee ist, auf den optimalen Einstiegszeitpunkt bei Aktien zu warten.

Markttiming!? – Warum es keine gute Idee ist, auf den optimalen Einstiegszeitpunkt bei Aktien zu warten.

In diesem Podcast möchte ich darauf eingehen, warum es vergebliche Liebesmühe für den Anleger und Sparer ist, auf den optimalen Einstiegszeitpunkt bei einem Aktieninvestment zu warten. Der Versuch, die Aktienmärkte durch solch ein Timing schlagen zu wollen, gelingt noch nicht einmal den Profis. Niemand kann seriös voraussagen, wann der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg gekommen ist. Das Warten hat eher zur Folge, dass der Anleger jahrelang nicht investiert und während dieser Zeit steigen dann die Märkte munter weiter.

Bewährt hat sich vielmehr eine andere Strategie, bei der es völlig nebensächlich ist, zu welchem Zeitpunkt Sie in den Aktienmarkt eingestiegen sind.

Jetzt anhören! (5:24)