Lassen Sie uns über Geld reden!

Macht es für mich Sinn, einen Bausparvertrag abzuschließen?

Macht es für mich Sinn, einen Bausparvertrag abzuschließen? Es kommt darauf an. Wenn der Bausparvertrag als Teil der Anlagestrategie genutzt werden soll, kann die Frage nur mit einem klaren Nein beantwortet werden. Bausparkassen sind dazu verpflichtet, die Kundengelder in festverzinste Wertpapiere anzulegen. Aktuell sind hier lediglich Zinsen im Bereich von 0,1 bis 1 Prozent zu erwarten. Hinzu kommen teilweise hohe Abschlussgebühren, die einen Bausparvertrag als Anlageprodukt schnell unattraktiv machen können.
Lohnen könnte sich solch ein Vertrag in erster Linie für Besitzer oder Interessenten von Immobilien, die sich das gegenwärtig immer noch recht niedrige Bauzinsniveau beim voraussichtlichen Zuteilungszeitpunkt sichern wollen.